direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

keine Tutorien in der Woche ab 12.2.; letzte VL am 7.2.; letzte UE am 1.2.; ab 9.2. Ruecksprachen;

Abschluss-Umtrunk

Am Mittwoch den 15.2. um 18 uhr veranstalten wir einen Abschlussumtrunk im A-Café. 

Erscheinet zahlreich :-)

Rücksprachen

Wer noch keine Rücksprache hat, trägt sich bitte im Sekretariat im MA 501 in die freien Slots ein.

(30.01.2012) Verlängerung PA und HA

Aufgrund der ftp-Server Probleme am Wochenende haben wir die Abgaben für HAs und PAs (nicht: OAs!) um eine Woche verlängert.

(30.1.2012): WICHTIGE Hinweise zur letzten Abgabe der PA 12

Legt in eurem co1-Gruppenaccount (wie seit Beginn der CoMa gefordert) ein Verzeichnis

/programs/

mit Unterordnern,

/programs/program10/,  /programs/program11/,   /programs/program12/

an. Dort soll die vorgeführte Version dieser Programmieraufgaben liegen. Achtet auf die Kleinschreibung der Ordnernamen. Die PA12 gilt als Nicht-Abgenommen, wenn diese Dateien nicht bis zum Ende des Semesters vorhanden sind oder nicht lesbar sind.

 

(12.01.2012) Neue Forumsadresse: www3.math.tu-berlin.de/coma/forum

Hier nochmal zum anklicken:  www3.math.tu-berlin.de/coma/forum

(10.01.2012) Wer bereits gestern oder heute Vormittag ocean.zip heruntergeladen hat, der laedt die Datei OceanCanvas.java bitte nochmal neu.

siehe Forum topic PA 10 - Submarine

Umzug des Forum am Donnerstag den 12.01. um 11:00

Unser Forum zieht am Donnerstag auf einen anderen Server um. Das wird etwa 10 Minuten dauern und während dieser Zeit wird das Forum nicht verfügbar sein.

Die neue Adresse ist dann http://www3.math.tu-berlin.de/CoMa/forum anstelle von www4 und wird natürlich auf der Webseite entsprechend verlinkt.

(5.1.2012) Es gibt eine neue Version von HA-Blatt 9. Die Graphik in Aufgabe 1 ist nun korrigert.

(9.12.2011) Hinweis PA 7: Ladet euch die Vorgabe-Datei SudokuGUI.java bitte noch einmal herunter.

Die Variable dim ist in srDim  umbenannt worden (um Verwirrung mit der Terminologie zur Aufgabenstellung zu vermeiden). Ausserdem ist eine weitere fehlerhafte Sudoku-Instanz eingebaut worden, die kein quadratisches Array darstellt.

Onlinetest-Auswertung abgeschlossen

Die Auswertung ist abgeschlossen. Wer mindestens 11 Punkte erreicht hat, hat den Test bestanden. 
Wer sich für eine Rücksprache qualifiziert hat, wurde per Email dazu eingeladen. 
Alle anderen sind durchgefallen. 
 
Die Korrekturen sind jetzt in der Mumie einsehbar. Falls ihr der Meinung seid, dass eure Antworten "fast" richtig sind und 
ihr nur knapp unter der Punktegrenze seid, meldet euch bei einem Tutor in der RB.  
Diesem zeigt ihr dann eure Antworten und wenn dieser meint, dass ihr kleine Aufmerksamkeitsfehler gemacht habt, meldet 
der Tutor uns, dass wir bei euch prüfen, ob wir euch noch eine Rücksprache anbieten wollen. 

Onlinetest-Auswertung

Wir werden bis Freitag Mittag jeden anschreiben, der in die Rücksprache darf/muss.

Wer es noch nicht weiss: in der Mumie könnt ihr euren Punktestand des Zwischentests in der Gesamtpunktetabelle anzeigen lassen.

11 Punkte werden zum Bestehen benötigt.

Es gibt keine Punktegrenze für Rücksprachen, sondern wir werden bis Freitag Mittag anhand eurer Programmierleistungen im Test entscheiden, wer in die Rücksprache darf.

(08.12.2011) Onlineaufgabe 8 ist bearbeitbar.

Onlineaufgabe 8 ist bearbeitbar. Die alten Aufgaben sind im Moment noch nicht einsehbar, das wird aber wieder möglich sein.

(Serverumzug am 3.-4.12.): Mumie ist am WE evtl offline

Am Samstag Nachmittag bis Sonntag ziehen die Server der Mumie um.

In der Hoffnung, dass in Zukunft die Mumie stabiler läuft und ihr ungestört die zukünftigen Aufgaben bearbeiten könnt.

Der Umzug wird dazuführen, dass die Mumie nicht benutzbar ist. Am Sonntag ab 10 Uhr ist die tubIT bereit, die Adressen auch wieder freizuschalten. Leider geht deren Zeitfenster von 10 bis 22 Uhr.

Bereitet euch also auf ein Mumie-freies Wochenende vor.

OA7 besteht ja auch nur aus Zusatzpunkten, so dass dadurch niemand seinen schein verliert!

(29.11.2011) Online-Test am 7.12. 14:00-18:00 mit Raumangaben

Der Online-Test findet am 7.12.2011 von 14:00-16:00 und 16:00-18:00 im Unixpool(MA241) sowie im TubIT-Pool(MA 270) statt. Für den Test müsst ihr eure Mumielogin/-passwort Kombination kennen.

Geordnet nach Nachnamen seid ihr in den folgenden Räumen zugeteilt:

Raumzuordnung
MA 270 (tubIT)
 Unix-Pool
14:00 - 16:00 Uhr
 A -- E
 F -- L
16:00 - 18:00 Uhr
 M -- R
 S -- Z

 

 

Abgabe der OA6 wird auf Mittwoch 30.11. um 23:59Uhr wegen Serverproblemen verlängert

(23.11.2011) Weiterer Hinweis PA5.

Um euch bei der Fehlersuche nicht unnoetig viel Arbeit zu machen: das letzte Schluesselpaar (e,d,N) ist an sich schon fehlerhaft, da dort nicht 1=ed mod \phi(N) gilt.

(17.11.2011) Wichtiger Hinweis Programmabnahme PA 5

Aufgrund des 'Dies Mathematicus', der am Freitag, den 25.11. stattfindet, werden Programme an diesem Tag nur bis 14 Uhr abgenommen. Gruppen verlieren keinen Joker, wenn sie bis spaetestens 13:30 Uhr auf der Abgabeliste stehen.

Darueber hinaus gelten die sonstigen Jokerregelungen, die auf dem Infoblatt nachzulesen sind.

(15.11.2011) neue Version PA5

Der erste Absatz von Aufgabenteil (b) der PA 5 ist ergänzt worden.

(14.11.2011) CoMa-Forum

Aufgrund des großen Spam-Aufkommens haben wir die Anmeldung im Forum abgeschaltet. Wer noch einen account haben möchte, meldet sich bitte bei den Assistenten.

(20.10.2011) Gruppensuche: Wer noch eine drittes Gruppenmitglied sucht oder eine 2er Gruppe, nutzt bitte das Forum.

Zusatzinformationen / Extras